-
Startseite / Kinder + Jugend / Konfirmation
Konfirmation

Konfirmation – das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsensein. Jugendliche machen sich auf, den eigenen Glauben zu entdecken und werden dabei über zwei Jahre begleitet. Die Jugendlichen können in dieser Zeit eigene Lebens- und Glaubensfragen stellen und einen eigenen Standpunkt entwickeln. Sie werden ermutigt, ihre Zukunft mit zu denken und zu gestalten. Zusammen mit anderen Jugendlichen im gleichen Alter. Besonders bei den Konfi-Camps und -Freizeiten erleben die Jugendlichen in der Gruppe Gemeinschaft und Spiritualität.
Die Konfi-Zeit gestaltet sich vielfältig. Es gibt unter anderem Konfi-Tage, Freizeiten und ein Konfi-Camp. Darüber hinaus lernen Konfis ihre Kirche oder Diakonie bei einem Praktikum neu kennen. Bei alledem spielt das Miteinander von Lernen, Spielen und Feiern eine wichtige Rolle.
So sieht die Konfi-Zeit in Oggersheim aus
Allgemein
Die Konfi-Zeit läuft in unserer Gemeinde nicht mehr nach dem klassischen Unterrichtsprinzip. Vielmehr arbeiten wir mit kreativen Elementen der Jugendarbeit meist in längeren Einheiten von 2-3 Stunden.
Außerdem haben wir ein regionales Konzept, das heißt, dass die Konfis aus ganz Oggersheim - also aus allen 3 Teilgemeinden – zusammen dabei sind - und wenn es Corona wieder zulässt auch die Konfis aus Ruchheim. Wir begleiten die Konfis in dieser Zeit in einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
Dauer
Die Konf-Zeit beginnt immer nach den Sommerferien mit einem Kennenlerntag und endet im übernächsten Jahr kurz vor Ostern.
Für die Konfis aus der Notwende/Melm findet die Konfirmation am Sonntag Judika (= zwei Sonntage vor Ostern) in der Jakobuskirche statt.
Für die Konfis aus „Alt“-Oggersheim und Oggersheim-West findet die Konfirmation am Palmsonntag (= ein Sonntag vor Ostern) in der Markuskirche statt.
Wann sind Konfitreffen?
Nur zu Beginn und zum Ende der Konfizeit gibt es einige klassische Stunden in der Teilgemeinde (Notwende/Melm bzw. „Alt“-Oggersheim mit Oggersheim-West) Diese Treffen finden in der Regel dienstags ab 17 Uhr statt.
Darüber hinaus finden gemeinsame Konfirmandentage statt. Diese sind (fast) immer dienstags entweder von 17-19 Uhr meist aber von 17-20 Uhr. Diese Konfitage finden an unterschiedlichen Orten in den 3 Teilgemeinden oder auch mal in Ruchheim statt: Im Gemeindehaus in der Schillerstraße 57 = Dalberghaus (Dal), in der Jakobuskirche in der Karl-Kreuter-Straße 7 (Jak) oder im Prot. Gemeindehaus Ruchheim (Fußgönheimer Straße 52).
Zum besseren Kennenlernen, und weil der soziale Aspekt in diesen 1 ½ Jahren wichtig ist, veranstalten wir zu Beginn im November bzw. Dezember das sog. „Konfirestaurant“. Das heißt, wir treffen uns an einem Samstagmorgen, reden über das Thema „Essen“, gesunde Ernährung und den sozialen Aspekt der Ernährung. Anschließend kochen wir zusammen, decken festlich den Tisch und essen gemeinsam.
2 Konfi-Wochenenden
An 2 Wochenenden fahren wir gemeinsam auf ein Wochenendseminar im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim. Im ersten Seminar im September des zweiten Konfijahres dürfen die Jugendlichen sich IHR Konfirmationsthema aussuchen, mit dem wir uns dann auf dem zweiten Seminar im Januar vor der Konfirmation beschäftigen. Dort bereiten wir den Konfirmationsgottesdienst inhaltlich vor.
Zum ersten mal gab es 2022 statt des ersten Wochenendes im September ein Konfi-Camp . Dabei fuhren Konfis aus ganz Ludwigshafen ein verlängertes Wochenende (Do-So) zusammen weg und beschäftigen sich gemeinsam mit einem Thema. Voraussichtlich wird es 2023 wieder ein Konfi-Camp mit allen Ludwigshafener Konfis geben.
Praktikum
Außerdem gibt es ein Gemeindepraktikum. Hier schnuppern die Konfis innerhalb eines Monats 2 mal 2 Stunden in einem Bereich von Kirche hinein, der über den sonntäglichen Gottesdienst hinaus geht. Das kann ein prot. Kindergarten, die Suppenküche in der Apostelkirche im Hemshof, ein Altersheim oder ähnliches sein. Die Praktikumsplätze stellen wir den Jugendlichen vor. Dann können sie sich aussuchen, wo sie gerne hingehen möchten.
Gottesdienste
Während der Konfizeit gestalten wir gemeinsam mit der Gruppe einige Gottesdienste. Insgesamt sollen die Jugendlichen während der 1 ½ Jahre mindestens 20 mal an einem Gottesdienste teilnehmen und/oder ihn mitgestalten.
Kosten
Für die Konfirmandenzeit sammeln wir zu Beginn 135,- € ein.
Darin enthalten sind die beiden Konfirmandenwochenenden (Konfi-Camp und Wochenende im Butzer-Haus), die Kosten für Essen (Brezel) und Getränke an Konfirmandentagen.Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten haben auch unsere Tagungshäuser aufgeschlagen. Wahrscheinlich müssen wir deshalb den Kostenanteil der Konfis demnächst anheben.
Wie geht’s weiter?
Gegen Ende der Konfizeit gibt es einen Konfitag „Einladung in die Evangelische Jugend“. Hier stellt sich die Evangelische Jugend Oggersheim vor und zeigt Möglichkeiten der Beteiligung bei der Evangelischen Jugend auf: Die Konfis können sich z.B. über die Konfirmation hinaus als Gruppe im Gemeindehaus treffen und ihr Programm selbst entscheiden oder sie können selbst Mitarbeitende werden und erhalten eine Ausbildung zum Jugendleiter bzw. zur Jugendleiterin.
Wir freuen uns, die Konfis 1 ½ Jahre auf ihrem Weg zur Konfirmation zu begleiten.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Andreas Große
Pfarrer
Tel. 0621 675400
pfarramt.lu.oggersheim.1(at)evkirchepfalz.de
Silvia Frey
Gemeindepädagogin
Tel. 0621 6709403
silvia.frey(at)evkirchepfalz.de
Lorenzo Cassola
Pfarrer
Tel. 0621 672200
pfarramt.lu.oggersheim.3(at)evkirchepfalz.de
Zusätzliche Information: www.konfi-zeit-pfalz.de
Fragen und Antworten zur Konfirmation
Wir sind nicht in der Kirche. Kann unser Kind konfirmiert werden?
Ja, die Konfirmation ist möglich.
Ist die Konfizeit in einem anderen Pfarrbezirk möglich?
Zunächst einmal sollten Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind in dem Pfarrbezirk zur Konfirmandenarbeit geht, wo es wohnt. Dies bietet sich an, weil in der Regel Freundinnen und Klassenkameraden dort sind und so die Vertrautheit am größten ist. Wenn Sie aber gute Gründe dafür haben, dass Ihr Kind in einem anderen Pfarrbezirk oder einer anderer Gemeinde die Konfirmandenzeit besucht, so fragen Sie bitte den dann zuständigen Pfarrer oder die Pfarrerin!
Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?
Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe. Aber zusammen mit vielen Freunden in der Konfirmandengruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen, ist bereichernd und wunderschön. Wer dann das Patenamt übernehmen will, muss aber in der Regel konfirmiert sein.
Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?
Ihr Kind kann an der Konfirmandenarbeit teilnehmen. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Wenn das Kind nicht getauft ist, so kann es im Laufe der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst selbst getauft werden.
Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?
Mit der Konfirmation wird unter anderen das Recht zugesprochen, Pate zu werden und als Erwachsener (ab Vollendung des 18. Lebensjahres) bei kirchlichen Wahlen gewählt zu werden - wahlberechtigt sind alle getauften Kirchenmitglieder ab 14 Jahren. Wenn jemand als Erwachsener getauft wird, so kommt die Taufvorbereitung der Konfirmandenarbeit gleich.
Endet das Patenamt mit der Konfirmation?
Offiziell enden die Aufgaben der Paten mit der Konfirmation, weil der oder die Jugendliche dann religionsmündig ist. Aber es ist schön, wenn die guten Kontakte zwischen Paten und Patenkind ein Leben lang bestehen bleiben.
Konfirmation als Erwachsener
Für die Konfirmation gibt es keine Altersbegrenzung. Voraussetzung ist, dass Sie getauft sind. Zur Vorbereitung auf die Konfirmation, bei der Sie im Gottesdienst zusammen mit der versammelten Gemeinde den christlichen Glauben öffentlich bekennen, ist eine kirchliche Vorbereitung nötig. Wie diese im Einzelnen aussieht, erfragen Sie bitte bei Ihrer Pfarrerin beziehungsweise Ihrem Pfarrer.
Termine Jahrgang 2022-2024
Die Konfis machen zur Zeit ihr Gemeindepraktikum, bei dem sie in verschiedene Bereiche von Kirche reinschnuppern: Die einen im sozial-diakonischen Bereich wie unseren Kindergärten oder der Suppenküche im Hemshof. Andere lernen Gruppen und Kreise unserer Kirchengemeinde kennen wie die Kindergruppen oder den Posaunenchor.
Die Auswertung des Praktikums findet am 28.2.2023 in der Jakobuskirche von 17-20 Uhr statt.
Weitere Termine:
18.4.2023 Thema Glaube in Dalberg 17-20 Uhr NUR JUNGS!!
25.4.2023 Thema Glaube in Dalberg 17-20 Uhr NUR MÄDCHEN!!
Elternabend am 2. Mai 2023 ab 19.30 Uhr in der Jakobuskirche
Termine für den Jahrgang 2021-2023
Die Konfis treffen sich in der jeweiligen Kirche, wo sie konfirmiert werden, um die Konfirmation vorzubereiten.
26. März 2023 Konfirmation in der Jakobuskirche um 10.45 Uhr
2. April 2023 Konfirmation in der Markuskirche um 10.30 Uhr
Nachtreffen der Konfis mit Kirchenübernachtung in der Markuskirche am 23. Juni 2023